Geschichte der Vereine

2018 7049 Sommerheim 110 L.KurthDen 110. Geburtstag des Kleingärtnervereins (KGV) "Sommerheim" e.V. in Kleinzschocher hatten die Mitglieder der Kulturgruppe intensiv und sehr gut vorbereitet. Auch die äußeren Bedingungen stimmten an beiden Tagen. Am Freitagabend, 15. Juni 2018, fanden sich Kleingärtner und Besucher auf der Festwiese zu Livemusik und Tanz mit der "Krause-Band" sowie einem zünftigen Mahl mit Wildschwein am Spieß bei toller Stimmung ein.

Fleißige Gartenfreundinnen fertigten derweil für den Kuchenbasar am zweiten Tag köstliche und auch hübsch anzuschauende Leckereien. Das zum 110. Vereinsjubiläum verfasste Festprogramm kündigte für den Sonnabend ein breit gespanntes Spektrum an Eregnissen für Groß und Klein an.

SLK-Foto: Nach einer Viertelstunde war der Kuchenbasar bereits völlig "leergeräumt"  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2018

2018 Heimatscholle P1010059 125 Jahre

Die emsige Organisationsmannschaft um den Vorstand des Kleingärtnervereins (KGV) „Heimatscholle 1893“ und das Team der „Gaststätte Heimatscholle“ hatten das Ereignis „von langer Hand“ akribisch vorbereitet und am 2. Juni 2018 fand es in der Eutritzscher Kleingartenanlage statt.

Am Vortag schickte Petrus abends Regenwolken über Leipzig, so dass es am Samstag-Vormittag noch etwas frisch war, aber zum Start des Festes um 13 Uhr heizte ein gemeinsames Mittagessen aus der Gulaschkanone – wahlweise Erbsensuppe mit Bockwurst oder Gulaschsuppe – den noch „Fröstelnden“ ein.

Mit der Eröffnung dankte der Vereinsvorsitzende herzlich allen Helfern, Sponsoren und für die zahlreichen Sachspenden, ohne die ein solch würdiger Anlass nicht zu meistern ist.

Foto - Verein: Der neue Gedenkstein ziert die Kleingartenanlage

Folgende KGV haben 2018 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
  1913 Nach Feierabend Leutzsch
100. 1918 Einigkeit Kleinzschocher
  1918 Stünzer Hain Sellerhausen-Stünz
1918 Zum Hasen                                                      . Knautkleeberg               .

-

1964 Goldene Hoehe Weihnachten S.RosenhainUnser Verein wurde 1898 in der Breitenfelder Straße gegründet, aber bereits 1900 ist das Gelände wegen des Wohnungsbaus gekündigt worden. Deshalb erwarb der Vorstand zwischen Virchow-, Max-Liebermann-Straße und der Nördlichen Rietzschke Pachtland und die ersten Pächter legten Gärten an. Gleichzeitig entstanden ein Spielplatz und eine Spielhalle. Ein geschulter Spielleiter ermöglichte den Kindern eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Die Erwachsenen trafen sich im Vereinsheim zu Familienabenden und thematischen Vorträgen.

Foto - Verein / S. Rosenhain: Weihnachten 1964

Folgende KGV haben 2017 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
  1917 Ostende Schönefeld-Ost/Paunsdorf
1917 Seilbahn Gohlis-Nord

-

2017 Nhk Gohlis 3986 130 JahreAn der früheren nördlichen Stadtgrenze Leipzigs, von Gohlis zu Wiederitzsch, gründeten die Vorväter 1887 den Verein, der sich zunächst der Naturheilbewegung verschrieben hatte. Später kam dann die körperliche Bewegung beim Anbau von Obst und Gemüse hinzu, es entstanden die Kleingärten und somit ist der KGV "Naturheilkunde Gohlis" der siebtälteste Kleingärtnerverein (KGV) in Leipzig. Dieses große Ereignis der 130. Wiederkehr der Gründung des KGV hatten die Organisatoren um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Feist von "langere Hand" vorbereitet. Und es wurde ein regelrechtes Volksfest, denn zu solch einem bedeutsamen Geburtstag gehört auch ein sonniges Wetter und dies hatte der Wettergott für den 19. August mit eingeplant.

SLK-Foto: Emsiges Treiben auf der vorderen Vereinswiese   / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2017

2017 Am Kaerrnerweg 0515 90 JahreDie Gartenfreunde des Vereins der Kleingärtner „Am Kärrnerweg" e.V. feierten in diesem Jahr traditionell, wie seit vielen Jahren immer, am ersten Wochenende im August ihr Kinder- und Sommerfest.

Doch dieses Mal war es etwas Besonderes, die 90. Wiederkehr der Gründung des Vereins wurde feierlich gewürdigt. So war, dank des unermüdlichen Engagements von Vorstand und den Vereinsmitgliedern am 5. und 6. August 2017 wieder ein buntes Treiben und Volksfeststimmung im Ortsteil Stötteritz für Groß und Klein angesagt. Auch der Schulanfang an diesem Tag war kein Hindernis, eher ein Grund mehr im Garten und der Kleingartenanlage zu feiern.

Musik, Tanz und Sport auf der Bühne, Spiel und Spaß für die Kinder auf der Festwiese sowie viele leckere Angebote vom Catering-Service, über Kuchenbüfett und Mittagstisch vom Team der Vereinsgaststätte ließen keine Wünsche offen.

Foto - Verein: Die erste Vereinsfahne des VdKG "Am Kärrnerweg" flattert am Mast  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2017

2017 Am Kaerrnerweg 121701 90 JahreSeinerzeit im tiefen Winter, wurde unser Verein am 30. Januar 1927 gegründet. Die offizielle Feierstunde zur Würdigung dieses Jubiläums fand bereits vor einem halben Jahr im Februar statt, jedoch so richtig gefeiert mit den Gartenfreunden, Gästen und zufälligen Besuchern wurde am ersten Augustwochenende auf der großen Vereinswiese.

Das besondere Ereignis zum 90. Jubiläum des Vereins der Kleingärtner (VdKG) "Am Kärrnerweg" war am Sonnabend die Weihe unseres neuen Fahnenbanners. Die Zeremonie zelebrierte unser Vorsitzender Peter Kanis mit bewegenden Worten. Seit Jahren Tradition ist, dass im Vorfeld des Kinder- und Sommefestes die drei besten Gärten beurteilt werden und die Pächter im Rahmen der Veranstaltung vom Vorsitzenden geehrt werden.

Foto - Verein: Im Sommerwind kann sich die Fahne gut entfalten