Geschichte der Vereine

Folgende KGV haben 2019 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
110. 1909 An der Pathe Schönefeld-Abtnaundorf
  1909 Kleiner Palmengarten Neu-Lindenau
105. 1914 Rietzschkenaue Sellerhausen-Stünz
100. 1919 Freiland                                                            . Paunsdorf                     .

-

Folgende KGV haben 2018 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
  1913 Nach Feierabend Leutzsch
100. 1918 Einigkeit Kleinzschocher
  1918 Stünzer Hain Sellerhausen-Stünz
1918 Zum Hasen                                                      . Knautkleeberg               .

-

2018 7558 Am Friederikenschacht 25 JahreDie Mitglieder des drittjüngsten, in Probstheida ansässigen, Kleingärtnervereins (KGV) "Am Friederikenschacht" e.V.; der Mitglied beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ist; begingen mit dem 16. Vereinsfest das Jubiläum der Gründung vor einem Vierteljahrhundert.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde war dies am Freitagabend (3. August), im Beisein von Michael Schlachter, Stellvertretender SLK-Vorsitzender, Anlass einer Würdigung und er überreichte dem Vereinsvorsitzenden Manfred Klas kleine Präsente.

SLK-Foto: Beim "Aufbau" des Kuchenbasars / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 7525 Nordstern 110 JahreIn der Ankündigung des Sommerfestes zum 110. "Geburtstag" des KGV "Nordstern" war exakt vermerkt, dass die Feierlichkeiten zum Jubiläum in der Anlage B in der Friedrichshafner Straße 101 stattfinden werden. Denn Uneingeweihte können nicht wissen, dass die Gesamtanlage des "Nordsterns" (ca. 17 ha) aus sechs Teilanlagen besteht (A, B, C1, C2, C3, D) und zwischen dem einen Ende bis zum anderen ca. 2 km Entfernung liegen.

Die Gründungsväter nannten den Verein "Erholung" in Mockau. Ein Bildband, der während des Festes zum Stöbern auslag, zeigte Fotos seit den Gründungstagen bis in die Gegenwart.

SLK-Foto: Hübsch gestalteter Bildband, der zum Herumblättern einlud/ Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 Einigkeit 7392 100 JahreDie Jubiläumsfeier des Kleingärtnervereins (KGV) "Einigkeit" e.V. wird sicher in bleibender Erinnerung im Leben der Kleingärtnergemeinschaft verankert sein. Ein rundum gelungenes, großes Ereignis von A bis Z an diesem Sonnabend, 21. Juli 2018 in der Kleingartenanlage in Leipzig-Kleinzschocher.

Schon eine Viertelstunde vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr füllten sich die Bankreihen unter den beiden Festzelten und über 100 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie einige Gäste waren in froher Erwartung der Dinge, die nun folgen sollten.

SLK-Foto: Die "Vorstands-Crew" des KGV "Einigkeit" begrüßt herzlich alle Anwesenden zur Jubläumsfeier / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 Nhv Leipzig III 7330 120 JahreDas Jubiläumsfest im "Nat´l III" über drei Tage war mit einem prallen Programm sehr umfangreich gespickt und der "Oper-Air-Veranstaltung" (mit Festzelt) war ein hervorragend blauer Himmel vergönnt. Mit dem Seniorenkaffee bei Schlagermusik ging es am Glückstag - Freitag, dem 13. Juli 2018 - zum Nachmittag los.

Zur gleichen Zeit bastelten die Kinder und bereiteten sich auf den Rasselumzug mit "Dudellumpi" und seinem Musikfahrzeug um 18.00 Uhr durch das angrenzende Wohngebiet "Duncker-Viertel" vor.

SLK-Foto: Abmarsch zum Rasselumzug durch das "Duncker-Viertel" mit "Dudellumpi" und "Dudeline / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 7695 Nordostvorstadt 135 JahreEine beeindruckende Volksfeststimmung herrschte bei grandiosen Witterungsbedingungen zum großen Jubiläum des ältesten Kleingärtnervereins (KGV) in Schönefeld. Vor 135 Jahren gründenten unsere Vorväter den heutigen KGV "Nordostvorstadt".

Zum Ereignis vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2018 wurde extra ein Vergnügungsausschuss ins Leben gerufen, der über die drei tollen Tage alle Fäden in den Händen hielt und sich so manche Überraschung für die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie die zahlreichen Gäste aus nah und fern hatte einfallen lassen.

Foto - Verein: Die musikalische Umrahmung der 135-Jahr-Feier stimmte von A bis Z perfekt  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

SF2018 7226 Am Walde 110 L.KurthDie Mitglieder des nach Parzellen größten Kleingärtnervereins im Ortsteil begingen die Wiederkehr der Gründung des damaligen Vereins "Stötteritz" vor 110 Jahren zusammen mit dem alljährlich stattfindenden Kinder- und Sommerfest auf der großen Vereinswiese. Viele Gartenfreundinnen und Gartenfreunde hatten dafür ihre Parzellen hübsch geschmückt.

Das gesamte Wochenende (6. bis 8. Juli) war dafür "ausgebucht". Der Auftakt für die "drei tollen Tage" wurde am Freitag mit dem Tanzabend unter der musikalischen Regie von DJ Matthias Tischer bei guter Resonanz vollzogen.

SLK-Foto: Am Eingang vom Stötteritzer Wäldchen bzw. vom Südost-Stadion her kündete der Großaufsteller vom Fest / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV