2013 Weidling Olaf 05Olaf Weidling ist Autor der monatlichen Beiträge "Garten-Olafs Kalendergedanken" bzw. "Über den Gartenzaun gefragt" in der Rubrik "Gartenfachberatung" im Mitteilungsblatt des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) "Leipziger Gartenfreund"

An dieser Stelle gibt der passionierte Kleingärtner nützliche Tipps für all die erforderlichen Arbeiten im jeweiligen Monat, denn wer weiß schon ganz genau, wann und wie z.B. ein bestimmter Obstbaum zu schneiden ist oder wann welcher Pflanzenschutz zweckmäßig  ist.

Olaf Weidling ist Mitglied in der Gartenfach-Kommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Stammtisches West.

Foto: SLK

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

Leider sind die wundervollen Rosen-Schöpfungen durch die Natur nicht nur durch pilzliche Angriffe bedroht, es sind auch tierische Schädlinge, welche unserer Rosen attackieren. Welche sind die bei uns am häufigsten vorkommenden Parasiten und wie kann man dagegen vorgehen, so fragen mich wiederholt die Kleingärtner.

Gleich zu Beginn: Ein zu 100% wirksames „Allheilmittel“ gegen sowohl pilzliche als auch tierische Schädlinge gibt es nicht! Hier hilft nur das Fördern von Nützlingen, z.B. durch das Aufstellen von Insektenhotels. Besonders wichtig ist, dass Schädlinge frühzeitig entdeckt werden, um eine Ausbreitung gleich im Keim zu ersticken. Kontrollieren Sie also regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, ob sich bei Ihren Rosen „Untermieter“ zu schaffen machen.

Zurück zur Frage: Am häufigsten sind es die Rosenblattlaus, der Dickmaulrüssler und die Rosenblattwespe.

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

2018 06 Gartenteich www.gutefrage.netIn diesem Monat mit der höchsten Tageslänge möchte ich auf Wunsch von jungen Gärtnern einige Tipps zu verschiedenen „Brennpunkten“ im Kleingarten geben.

Ziergarten: Im Gartenteich sind nun auch ideale Temperaturen, um zu pflanzen. Teichrosen, Hechtkraut oder Unterwassergräser bereichern ihn mit Blüten und Blättern. Sinkt der Wasserstand merklich und der Wetterbericht prophezeit keine Niederschläge, sollten Sie vorsichtig Wasser nachfüllen, damit keine Ablagerungen aufgewirbelt werden. Wasser aus der Regentonne ist die beste Variante.

Foto - www.gutefrage.net:  Kleiner Gartenteich

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

Eine blühende, herrlich anzusehende Rose ins „richtige Licht gesetzt“, ist stets ein traumhaftes Motiv für jeden Fotografen. Was aber, wenn das Wunderwerk der Natur zu kränkeln beginnt? Besucher auf der letzten Messe „Haus-Garten-Freizeit“ sprachen mich daraufhin mehrfach an. Die häufigsten Pilzkrankheiten, die die Rosenstöcke befallen, sind Echter Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau. Bei einem richtig gewählten Standort (sonnig bis halbschattig) und guter Pflege kann man den Pilzbefall minimieren.

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

2018 04 Walter J.Pilsak Hundsrose CC BY SA 3.0Wie bereits im Vormonat angekündigt, werde ich dieses Mal speziell auf Pflanzung, Schnitt, Pflege und Düngung von Rosen eingehen. Oft fragen mich rätselnde Gartenfreunde, wann und an welcher Stelle bringe ich mein/e Rosengewächs/e in den Boden?

Die optimale Zeitspanne liegt zwischen Oktober und Ende April. Wer im Frühjahr pflanzt, dessen Rosenstöcke können sicher anwachsen. Jedoch ist die Pflanze zuerst damit beschäftigt, ihr Wurzelwerk richtig auszubilden und erst danach mit dem Austreiben der Blüten.

Foto - Walter J. Pilsak: Hundsrose

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

2018 03 Rose Ave Maria Kordes 1981 Eva K FALIn den beiden folgenden Monaten möchte ich ansatzweise dem unerschöpflichen Feld der Rosen widmen. Im März geht es um die Historie dieser faszinierenden Pflanzengattung sowie Hinweise zum Kauf und im April erfahren Sie Wichtiges zur Pflanzung und zum Schnitt. Die Rose beeindruckte unsere Vorfahren schon vor Tausenden von Jahren. Bevor man sie wegen ihres Farbspektrums, ihres Duftes und ihrer Eleganz züchtete, war sie ein Nahrungsmittel. Im China vor 5.000 Jahren legte man erste Gärten an und begann, Rosen zu züchten.

Foto - Eva K: Rose "Ave Maria" / Kordes 1981

2018 02 SLK 9614

Nach vielen Anfragen von Kleingärtnern in den letzten Monaten zum Obstbaumschnitt möchte ich nochmals Wesentliches nennen. Jahr um Jahr steht der Gartenfreund vor seinem Obstgehölz und rätselt stets, an welcher Stelle er nun beginnen solle. Im Sprachgebrauch eines Großteils der Kleingärtner ist der Ausdruck „Bäume verschneiden“ geläufig. Diesen Begriff wörtlich genommen, haben viele Bäume auch das Aussehen, bis hin zur radikalen „Verstümmelung“. Der Obstbaumschnitt ist alljährlich ein wiederkehrendes Thema, zumal neue Gartenfreundinnen und Gartenfreunde Gefallen am Kleingärtnern finden, denen die Grundlagen fehlen.

SLK-Foto: Fachberater Ralf Hesse erläutert anschaulich sein Vorgehen beim Schnitt

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

Allen Lesern, Gartenfreundinnen und Gartenfreunden möchte ich ein friedliches Jahr 2018, Gesundheit und vorzeigbare Ernteerfolge wünschen.

In der Dezember-Ausgabe hatte ich Ihnen zum Thema „Mit dem Garten alt werden“ versprochen, einige Tipps zur Gestaltung Ihrer Parzelle gegeben. Im Idealfall denkt man schon bei der Übernahme eines Gartens daran, unter welchen Bedingungen man ihn im Alter nutzen möchte. In jungen Jahren „blendet“ man z.B. das Problem der Barrierefreiheit völlig aus. In späteren Jahren ist schon eine einzeln Stufe der Garant für eine Stolperfalle.

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“

und das interessante Thema, “Mit dem Garten alt werden“. Jeden von uns wird dies früher oder später ereilen. Deshalb sollten wir vorausschauend überlegen, wie wir unseren Garten altersgerecht gestalten und bewirtschaften wollen.

Jeder Kleingärtner richtet sich nach Übernahme des Gartens (inkl. Pachtvertrag, Kleingartenordnung [KGO], Bundeskleingartengesetz [BKleingG]) diesen nach seinen individuellen Vorstellungen ein. Er kann sich – gemäß den nun mal notwenigen Regularien, vergleichbar mit einer Mietwohnung (!) – in seinem Garten voll entfalten und seinem Hobby nachgehen.