Logo SLK neu 369kBVon der Garten-Fachkommission des SLK werden Vorträge angeboten, die durch deren Mitglieder in den Kleingärtnervereinen (KGV) gehalten werden. Die Vorstände der KGV haben dadurch die Möglichkeit, ihren Vereinsmitgliedern gezielt fachliche Informationen zur Vielfalt des Kleingärtnerns zukommen zu lassen. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des SLK.

• Referent: Rainer Proksch
  • Blumen im Kleingarten - Alles zum Anbau, zur Sortenwahl, Düngung und zu Schädlingen
  • Erfolgreicher Tomatenanbau im Kleingarten - Alles Wichtige von der Aussaat bis zur Züchtung
  • Gesundes und schmackhaftes Gemüse aus dem Kleingarten - Sortenwahl und Empfehlungen zum Anbau für beliebte Gemüsesorten
  • Groß- und Kleinstauden im Kleingarten - Bekannte und beliebte Stauden im Wechsel der Jahreszeiten. Hinweise zur Pflanzung, Pflege und Vermehrung
  • Zwiebel- und Knollenpflanzen im Kleingarten - Was sollte beim Kauf, der Pflanzung und Pflege beachtet werden, um lange Freude an den Gewächsen zu haben?
  • Der Pächterwechsel im Kleingärtnerverein - Mitgliedschaft, Pachtvertrag und Wertermittlung, was ist zu beachten?
  • Die Arbeit des Gartenfachberaters - Warum sind die Tätigkeiten des Fachberaters und die jährliche Gartenbegehung für den Vorstand so wichtig?
  • "Gartentür zu und Ruhe"! Oder? - Gesetze und Vorschriften, die der Hobbygärtner und der Vorstand beachten sollten.
  • Öffentlichkeitsarbeit, Herausgabe eines Jahresheftes/Infoblattes - Wie erfüllt der Vorstand gegenüber seinen Mitgliedern alle satzungsgemäßen Aufgaben?
  • Wie gestalte ich einen Wettbewerb innerhalb der Kleingartenanlage? - Tipps und Hinweise zu einer sinnvollen Wettbewerbsführung
  • Referenten: Olaf Weidling / Erik Behrens
  • Organische Gartenabfälle - Containerfüllungen oder Wiederverwertung?
  • Referent: Olaf Weidling
  • Gesunde Pflanzen ohne Gifteinsatz?
  • Hochbeet, Hügelbeet, Kräuterbeet
  • Gewächshaus und Frühbeet - Ein alter Hut oder noch sinnvoll?
  • Kinder in die Natur führen! - Giftpflanzen im Garten
  • Obstgehölzschnitt - Ein Alptraum oder sinnvolles Tun ?
  • Referenten: Ralf Hesse / Olaf Weidling
  • Obstgehölzschnitt in der Praxis
  • Im Garten kann man immer mal etwas ändern! - Gartengestaltung
  • Referent: Erik Behrens
  • Erdbeeranbau im Garten - noch zeitgemäß?
  • Schädlinge und Krankheiten an unseren Kulturpflanzen im Garten
  • Heil- und Gewürzkräuter im eigenen Garten
  • Unfall- und Gesundheitsschutz im Garten
  • Referenten: Ralf Hesse / Erik Behrens
  • Die Königin der Blumen - Rosen im Kleingarten
  • Referent: Klaus Rost / Peter Schädlich
  • Die Vögel - was wären unsere Gärten ohne sie ?