2013 Ostern VLW 7359Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) geht in ihre dritte Gartensaison und will die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kleingärtnervereinen (KGV) fortsetzen. Die KGV „Erholung" e.V. und „Frohe Stunde" e.V. sind als Kooperationspartner fest etabliert. Anfang 2013 kamen die KGVs „Mariental" in Lößnig und „Heimatscholle 1893" e.V. in Eutritzsch hinzu und runden damit die vier geplanten Partnerschaften ab.

VLW, Text und Fotos: Michaela Kostov, Vorstand VLW eG und Wolfgang Plischke, Vorsitzender des KGV "Heimatscholle 1893" e.V. bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Auch die beiden neuen Kooperationen befinden sich in direkter Nachbarschaft zu den Wohnanlagen der Genossenschaft. Beide Partner profitieren so von einander und können ihre Kräfte z.B. bei gemeinsamen Veranstaltungen bündeln.

2013 Ostern VLW 7290Am 30. März 2013 fand die erste gemeinsame Veranstaltung im KGV „Heimatscholle 1893" statt und war gleich ein voller Erfolg. Gut 20 Kinder aus dem Verein und umliegenden Wohnanlagen der VLW trotzten den winterlichen Bedingungen und trafen sich zum gemeinsamen Ostereiersuchen.

Die Kinder malten und bastelten in der warmen Vereinsgaststätte. Währenddessen schlich der Osterhase, bewaffnet mit Stiefeln, Schal und Handschuhen durch die Gartenanlage und versteckte Ostereier (l.).

Vorm großen Suchen bekundeten beide Partner offiziell vor allen Gästen ihre Zusammenarbeit. Michaela Kostov, Vorstand VLW, und Wolfgang Plischke, 1. Vorstandsvorsitzender, gaben im Anschluss den Startschuss zum Ostereiersuchen. An diese Suche werden sich die Kinder auch noch in vielen Jahren erinnern. Ostereier aus dem Schnee zu fischen ist schon etwas Besonderes.

2013 Ostern VLW 7407Tags darauf war der Osterhase auch im KGV „Erholung" zu Gast. Die gemeinsame Suche in der Connewitzer Anlage hat fast schon Tradition und fand zum dritten Mal statt. Auch mit den Kindern und Besuchern meinte es das Wetter hier nicht gut. Kurz vor Beginn der Veranstaltung fing es auch noch an kräftig zu schneien. Aber immerhin elf Kinder fanden durch das Schneetreiben ihren Weg in die Spielhalle des KGV „Erholung". Bei Knüppelkuchen und Kinderpunsch konnten die Kleinen sich etwas aufwärmen und sich im Dosenwerfen messen. Natürlich hatte auch hier der Osterhase für jedes Kind eine Kleinigkeit versteckt (r.).

Weitere gemeinsame Veranstaltungen mit allen vier Kleingärtnervereinen sind in Planung. Als nächstes stehen die Gartenfeste der Vereine auf dem Programm. Groß gefeiert wird diese Jahr vor allem im KGV „Heimatscholle 1893" e.V. Der Verein feiert sein 120-jähriges Jubiläum und die VLW kommt ganz sicher vorbei, um mit anzustoßen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.vlw-eg.de.