2012WF 1329Nach frostigen Tagen noch zu Wochenbeginn war der Schnee auf dem Hauptgang in der Kleingartenanlage des KGV "Parthenaue" in Panitzsch so gut wie verschwunden. Also gingen die Transporte und Vorbereitungen für die kleine Weihnachtsfeier im Vereinsbungalow reibungslos vonstatten. Vom Vorstand war die nett geschmückte Weihnachtstafel liebevoll hergerichtet worden. Vorsitzender Henry Grünwald begrüßte die Gartenfreunde und konnte auch Gäste des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner herzlich willkommen heißen.

SLK-Fotos: Beim Auspacken der Wichtelpakete / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Veranstaltungen mit Teilnahme des Stadtverbandes

2012WF 1313Bevor Henry Grünwald die Kaffeetafel eröffnete, gratulierte er im Namen der Mitglieder Dr. Horst Krüger nachträglich zu seinem Geburtstag. Danach hatte sich die Kleingärtner viel zu erzählen.

Wieder hatte jeder ein Wichtelpaket mitgebracht und als es bereits draußen dunkel war, startete das "Wichteln". Dabei geht ein Würfelbecher reihum und wer zuerst 6 Punkte bei seinem Wurf hat, darf sich ein Wichtelpaket auswählen. So geht´s weiter bis zum Letzten mit einer "6". Dann wird´s besonders lustig.

Wer nun wieder "alle Volle" hat. kann mit einem anderen eine vermeintlich "wertvollere" Gabe eintauschen. Manches Päckchen wechselte so seinen Besitzer sehr häufig. Nach dem "Schlusspfiff" packten die Gartenfreunde gemeinsam ihre Wichtelpakete, manchmal unter Gelächter, aus.

2012WF 1331Nun wurde es kulturell: Monsieur Pierre, seines Zeichens Maler, war extra mit dem Helikopter aus Paris angereist. Er ist jedoch kein herkömmlicher Maler mit Farben und Leinwand. Seine "Werke" sind die Menschen selbst (siehe Fotogalerie).  *)

Einige der Gartenfreunde entdeckten ihre Fingefertigkeiten und zeigten Zaubertricks. Ganz besonders angetan waren alle von dem richtig echt aussehenden Broiler aus einem Wischtuch.

Nach einem deftigen Abendessen strebten die Gekommenen alsbald in Richtung Heimat nach Hause. Die 14 Gartenfreunde verbrachten einen kurzweiligen und schönen Abend in Vorweihnachtsstimmung zum 3. Advent.

*) www.unterhaltungsspiele.com/Gruppenspiele/malen.htm