fahne

Der  Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.  (SLK) ist der Dachverband für 208 Kleingärtnervereine, deren Mitglieder rund 32 500 Parzellen auf einer Fläche von ca. 960 ha bewirtschaften. Diese Fläche ergibt rund 30% der öffentlichen Grünflächen von Leipzig. Das sind etwa 25 m² Kleingartenfläche auf jeden Einwohner der Stadt. Über 100.000 Leipziger Bürger haben somit einen direkten Kontakt zu Kleingärten. Die Leistungen der Kleingärtnervereine stellen einen bedeutenden Beitrag auf sozialem, ökologischem und kulturellem Gebiet dar. Sie sind ein untrennbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt.

Der SLK ist den Traditionen des deutschen Kleingartenwesens, das in Leipzig seine Wurzeln hat, besonders verpflichtet. Hieraus entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kleingärtnermuseum, das seinen Sitz in Leipzig hat.

Der Sitz des SLK befindet sich im verbandseigenen "Haus der Kleingärtner" in der Zschocherschen Straße 62, im Ortsteil Plagwitz im Westen der Stadt. Dies ist die Arbeitsstätte des Vorstandes, der Geschäftsstelle sowie der Arbeitsgruppen des SLK. In den Räumen des Hauses finden regelmäßig Fachgespräche, Beratungen und Schulungen statt. Ein eigenes Archiv zur Geschichte des Kleingartenwesens von den Anfängen bis in die Gegenwart ist systematisch aufgebaut worden.

Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. wurde im Jahr 1907 gegründet (1955 erfolgte eine Aufspaltung in Kreisverband Leipzig-Stadt und Leipzig Land) und ist mit den gesellschaftlichen Veränderungen seit 1990 im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) organisiert und einer von 37 regionalen und territorialen Verbänden.

Die Aufgaben des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. beinhalten u.a.

• Förderung der Schaffung und Erhaltung von Kleingartenanlagen als Bestandteil des öffentlichen Grüns,
  • Durchführung von Schulungen über alle Belange des Gartens und der Umwelt,
  • Umfangreiche Rechtsarbeit zur Befähigung der Vorstände bei der Anwendung von Vereins- und Kleingartenrecht
  • Informationen über die Gestaltung und Bewirtschaftung von Kleingärten sowie über Rechts- und Steuerfragen im Kleingartenwesen,
  • Gewährung von Rechtsbeistand für die ehrenamtlichen Vereinsvorstände,
  • Realisierung von Umweltschutz in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden,
  • Unterstützung der Frauen-, Kinder- und Jugendarbeit sowie die Betreuung der Senioren,
  • Organisation von Maßnahmen zur präventiven Bekämpfung des Einbruchs- und Vandalismusgeschehens in den Leipziger Kleingartenanlagen im Rahmen einer bewährten Sicherheitspartnerschaft,
  • Gestaltung von 4 Kleingartenparks in verschiedenen Stadtteilen gemeinsam mit den 34 beteiligten Vereinen, der Stadt und weiteren Partnern,
  • Beratung und Unterstützung der Kleingärtnervereine bei der Erarbeitung und Gestaltung von Festschriften und Vereinschroniken.

Seit 1992 findet jährlich der "Tag des Gartens" als ein besonderer Höhepunkt im Leipziger Kleingartenwesen statt. Viele Vereine nehmen am Wettbewerb "Kleingartenanlage des Jahres" teil (dieser wird von der Stadt Leipzig ausgeschrieben). Die Auszeichnung erfolgt durch den Oberbürgermeister Leipzigs. Ausrichter des 22. Tages des Gartens war am 15. Juni 2013 der Kleingärtnerverein (KGV) "Am Friederikenschacht" im Ortsteil Probstheida im Südosten der Stadt. Aus der Anlage heraus hat man einen ausgezeichneten Blick auf das Völkerschlachtdenkmal, das seit 100 Jahren Leipzigs Wahrzeichen ist. Zudem fand vor 200 Jahren die Völkerschlacht um Leipzig statt, die Napoleons Niederlage besiegelte. Das dritte Jubiläum ist das 20. Wiederkehr der Gründung des KGV "Am Friederikenschacht".

Das monatliche SLK-Mitteilungsblatt  "Leipziger Gartenfreund"  erschien zum ersten Mal im Oktober 1993. Am 1. Juli 2010 ist die 200. Ausgabe erschienen. An diesem Tag nahmen bereits Gartenfreunde aus über 80 der insgesamt 208 Vereine die Kontingente für ihren jeweiligen Verein in der Geschäftsstelle in Empfang. Die Auflage erreichte 2010 eine Stückzahl von 10 000 und steigt ab Juni 2012 um weitere 1 000 Exemplare auf 11 000 an.

Erstmals veranstaltete der SLK im Jahr 2005 die schon zur Tradition gewordene "Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" mit einer stetig gestiegenen Teilnehmerzahl. Zur 8. Wanderung 2012 konnte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt werden. Diese Veranstaltung erfreut sich kontinuierlich steigender Beliebtheit. Ausdruck dafür ist der neue Teilnehmerrekord, der am 11. Mai 2013 bei der 9. Wanderung registriert wurde: 592 Leipziger und Gäste von außerhalb gingen auf den Rundkurs mit Start und Ziel in der KGA "Am Kärrnerweg" mit der hier beheimateten Vogelschutzlehrstätte, in der an diesem Tag rund 300 Besucher gezählt worden sind.

1994 entstand eine "Sicherheitspartnerschaft" zwischen dem SLK, der Stadt Leipzig, der Polizeidirektion und der GENERALI-Versicherung. (jährlich werden Vereine, die sich um die Sicherheit besonders verdient machen, ausgezeichnet.)

Der SLK nimmt seit 1991 ununterbrochen an der Messe "Haus-Garten-Freizeit" mit einer eigenen Präsentation teil. 2014 war der SLK auf 306 m² Ausstellungsfläche (2013 auf 250 m²) in Halle 1 zum 24. Mal dabei. Und das als einziger Aussteller unter der gleichen Bezeichnung seit Anbeginn der bedeutenden Verbrauchermesse im Februar eines jeden Jahres. Zum vierten Mal waren 2014 die beiden Leipziger Verbände - SLK  und Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) - gemeinsam auf der besucherstarken Messe vertreten.

Im Jahr 2008 richtete der SLK zum ersten Mal den "Tag des Ehrenamtes" aus. Diese Veranstaltung hat einen besonders würdigen Rahmen. Verdienstvolle Kleingärtner, die sich oftmals über Jahrzehnte hin in ihren Vereinen engagiert haben, werden vom Vorstand des SLK geehrt. Gewürdigt werden auch Vertreter des öffentlichen Lebens, welche sich für das Wohl des Leipziger Kleingartenwesens Verdienste erworben haben. So erhielten das Ehrenzeichen des SLK 2011 der Polizeipräsident von Leipzig Horst Wawrzynski sowie 2012 Konrad Riedel, Vorsitzender des Kleingartenbeirates der Stadt Leipzig, und sein Stellvertreter Claus Müller.

Im Rahmen des "Bundeswettbewerbs im Städtebau" wurde der "Kleingartenpark Südost" 1998 mit Gold und der KGV "Seilbahn" e.V. 2002 mit Silber sowie 2010 mit Gold ausgezeichnet. Durch den Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) wurde der KGV "Seilbahn" e.V. 2010 mit weiteren zwei Auszeichnungen für die hervorragenden Leistungen im Kleingartenwesen geehrt.

Durch den Präsidenten des europäischen Dachverbandes der Kleingärtner „Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux" Chris Zijdeveld (Niederlande) wurde dem KGV „Seilbahn" e.V. am 4. August 2012 eine Ehrenurkunde für naturgerechtes Gärtnern auf europäischer Ebene überreicht.

Dem SLK angegliedert ist die einzige  Vogelschutzlehrstätte (VSL), die sich deutschland- und europaweit innerhalb einer Kleingartenanlage befindet. Im Stötteritzer KGV "Am Kärrnerweg" e.V. fand diese eine Heimstätte. Zu den guten Traditionen des Verbandslebens in Leipzig gehört seit Beginn des 20.Jahrhunderts der aktive Schutz der einheimischen Vogelwelt. In den Kleingartenanlagen wird seit mehr als 100 Jahren bewusst darauf geachtet, Nistkästen für die gefiederten Freunde an geeigneten Stellen anzubringen und zu betreuen. Aufgrund der Übereinstimmung von kleingärtnerischen und ornithologischen Interessen ist die VSL zu einem wichtigen Bestandteil der Tätigkeit des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. geworden. Zum einen ist sie ein ornithologisches Museum und zum anderen eine Stätte der Aus- und Weiterbildung. Zu den Aufgaben der Einrichtung zählt die Schulung der Vogelschutzberater aus den Kleingärtnervereinen, aber auch die Erfassung des Brutvogelbestandes in den Leipziger Kleingartenanlagen. Zur VSL gehört ein an das Gebäude angrenzender Vogelhain mit einem Naturlehrpfad und einem kleinen Teich.

Neben der Vermittlung von ornithologischen Kenntnissen an Erwachsene, nimmt die Arbeit der Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen einen breiten Raum ein. Besonders Gruppen aus Kindergärten und Grundschulklassen sind regelmäßige Besucher in der VSL im Südosten von Leipzig. Über 1 000 Ausstellungsstücke beherbergt die VSL, davon weit mehr als 400 Präparate mit entsprechender Nester- und Eiersammlung der heimischen Vogelwelt. Die VSL wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es werden Besichtigungen, Führungen, Vorträge und Exkursionen durchgeführt. Vorrangig für unsere Heranwachsenden stellt sie ein Kleinod dar. Hier wird der nächsten Generation, insbesondere den Stadtkindern, die Natur realistisch näher gebracht und das Bewusstsein geschärft, aktiv für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten.

Die Vogelschutzlehrstätte beging am 5. Juni 2010 den 55. Jahrestag ihres Bestehens. Die offizielle Festveranstaltung fand am 30. August im Verein der Kleingärtner "Am Kärrnerweg" e.V. statt.

Geöffnet ist die Vogelschutzlehrstätte von Mitte April bis Mitte Oktober sonntags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr. Besuchstermine von Montag bis Sonnabend können unter den Tel.-Nr: 03 41 - 4 77 27 53 sowie 4 77 27 54 vereinbart werden. Über eine eigene Internet-Seite "http://vogelschutz-leipzig.de" ist die Vogelschutzlehrstätte erreichbar.

Die ältesten Vereine des Verbandes:

• KGV "Johannistal 1832" Leipzig e.V. (1832)
  • KGV "Dr. Schreber" Leipzig e.V. (1864)
  • KGV "Südvorstadt" Leipzig e.V. (1874)
  • KGV "Nordostvorstadt" Leipzig e.V. (1883)
  • KGV "Schreber-Hauschild" Leipzig e.V. (1884)
  • KGV "Verein für naturgemäße Gesundheitspflege" Leipzig e.V. (1886)
  • KGV "Naturheilkunde Gohlis" Leipzig e.V. (1887)
  • Schreberverein "Leipzig-Lindenau" (Friesengärten) Leipzig e.V. (1888)
  • KGV "Naturheilkunde Eutritzsch" Leipzig e.V. (1889)
  • KGV "Gartenfreunde Süd" Leipzig e.V. (1890)
  • KGV "Ostvorstadt" Leipzig e.V. (1892)