• Bild 1

Gartenlandschaft auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“

• Bild 2

Olaf Weidling beim theoretischen Baumschnitt-Seminar …

• Bild 3

… und beim praktischen Seminar in der KGA „Volksgesundung“

• Bild 4

Originelle Bepflanzung in der KGA „Johannistal 1832“

• Bild 5

Ausstellung zur Seidenraupenzucht in der KGA „Hoffnung-West 1926“

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

Logo SLK neu 369kB

Logo VSL Eule 818 separatIn der  Vogelschutzlehrstätte  (VSL) bietet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) - als Träger der VSL - auch 2018 zwei Vorträge über kleingärtnerische Themen für Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, aber auch für Interessierte an.

Anmeldungen richten Sie bitte direkt an die Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, Telefon: 0341 / 4 77 27 53 oder 4 77 27 54, aufgrund der begrenzten Platzkapazität !

Dienstag, 24. Juli 2018, 17 UhrRainer Proksch "Gesundes und schmackhaftes Gemüse aus dem Kleingarten"

Abb.: Logos VSL und SLK  (-lk)       siehe auch:   www.vogelschutz-leipzig.de

Anmerkung: Die Veranstaltung "Kompostieren im Kleingarten" fand bereits am 15. Mai 2018 statt.

Logo SLK neu 369kBFür langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

Die "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" (KGA): Sonnabend, 25. Mai 2019; 10.00 Uhr. Start und Ziel in der KGA des  KGV "Alt-Schönefeld" e.V.; Abtnaundorfer Str. 7, 04347 Leipzig-Schönefeld.

Der "28. Tag des Gartens": Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr: Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2018 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2018 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

Logo SLK neu 369kBSF 2014 2359 VolkshainAngerAus gegebenem Anlass wird vor den Jahreshöhepunkten in den Kleingärtnervereinen (KGV) auf Folgendes hingewiesen:

Alle Garten-, Kinder- und Sommerfeste sind von den Vorständen der KGV bzw. von den beauftragten Organisatoren der Veranstaltungen beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 14 Tage vor dem Ereignis anzuzeigen!

Foto - SLK: Feuerwerk zum Kinder- und Sommerfest 2014 im KGV "Volkshain Anger"  /  Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBLogo VSL Eule 818 separatDie Garten-, Kinder- und Sommerfeste finden auch 2018 in den Monaten Juni, Juli und August in vielen Kleingärtnervereinen (KGV) Leipzigs statt. Für die Sprößlinge der sicher wieder zahlreichen Gäste und auch für die der Gartenfreunde hat die Vogelschutzlehrstätte (VSL) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) Vordrucke für Ausmalbilder in der Geschäftsstelle vorrätig.

Unter "Weiterlesen" sind 11 Motive zu sehen. Organisatoren der Feste bzw. Vorstände der KGV melden sich bitte bei Interesse in der SLK- Geschäftsstelle.

Abb.: Logos SLK und VSL

2018 Nhv Leipzig III 7330 120 JahreDas Jubiläumsfest im "Nat´l III" über drei Tage war mit einem prallen Programm sehr umfangreich gespickt und der "Oper-Air-Veranstaltung" (mit Festzelt) war ein hervorragend blauer Himmel vergönnt. Mit dem Seniorenkaffee bei Schlagermusik ging es am Glückstag - Freitag, dem 13. Juli 2018 - zum Nachmittag los.

Zur gleichen Zeit bastelten die Kinder und bereiteten sich auf den Rasselumzug mit "Dudellumpi" und seinem Musikfahrzeug um 18.00 Uhr durch das angrenzende Wohngebiet "Duncker-Viertel" vor.

SLK-Foto: Abmarsch zum Rasselumzug durch das "Duncker-Viertel" mit "Dudellumpi" und "Dudeline / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

Logo ASG Wa l 4c 67Der Abteilungsleiter Stadtforsten beim Amt für Stadtgrün und Gewässer Leipzig (ASG), Andreas Sickert, lädt zur "Forstsprechstunde" am Mittwoch, 19. September 2018, 17:00 Uhr -  18:00 Uhr in das Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Str. 118-136, Haus A, II; 04317 Leipzig ein. Themen sind: "Holzeinschlag, Waldpflege und Jagdbare Tiere".

Abb.: Logo ASG  (-lk)

2018 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher     *)
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

*) Anmerkung: Die geplante Veranstaltung am 06.09. - 18 Uhr beim Stammtisch Südwest entfällt wegen einer Terminüberschneidung !

Abb.: SLK-Stammtische 2018

2011 Logo DKGM2018 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2018 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offnen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2018 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

20180407 Metamorphosen 5819Diese Kombination scheint auf den ersten Eindruck für nicht Eingeweihte als abwegig zu erscheinen. Aber weit gefehlt. Gartenfreundin Deborah Jeromin, welche ihre kleine grüne Oase in der Anlage des Kleingärtnervereins (KGV) „Hoffnung-West 1926“ bewirtschaftet, erfuhr in einer Beratung mit Chronisten der AG Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, dass die Seidenraupenzucht einst in den KGV eine besondere Bedeutung hatte.

Beim Blättern in den historischen Unterlagen ihres KGV fand sie, dass in der Kleingartenanlage eine Seidenraupenzucht für die Kriegswirtschaft existierte. Dazu sind ab Frühjahr 1939 rund 5.000 Maulbeerpflanzen gesetzt worden. Nach Befragen gestandener Kleingärtner entdeckte sie Restbestände der Maulbeerbüsche. Diese etwas breit geratenen Hecken waren ihr schon unbewusst aufgefallen. Außerdem erfuhr sie, dass in der Anlage B auf einem Rasenstück hinter Bäumen der sogenannte Seidenraupenschuppen tatsächlich noch vorhanden ist.

Foto - Deborah Jeromin: Dokument "Seidenraupen-Zuchtschuppen"

2018 BGO Veranstaltungen 03 042018 BGO Veranstaltungen 05 062018 BGO Veranstaltungen 06 082018 BGO Veranstaltungen 08 102018 BGO Veranstaltungen 10 12Veranstaltungen des Botanischen Gartens für Arznei- und Gewürzpflanzen Oberholz auf einem Blick.

Weitere Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249  /  Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz:

Zug: Strecke Leipzig-Bad Lausick/Geithain, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Busse: Linie 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; Linie 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Änderungen im dortigen Ablauf haben dazu geführt, dass wir 2018 von der seit Jahren üblichen Erscheinungsweise unseres Blattes am jeweils ersten Sprechtag im Monat im Einzelfall abweichen müssen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein neues, handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 206 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)