• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.500 Parzellen. Davon sind 207 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.500 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

20170817 Sommerwind 03Im Osten der Stadt hatten sich die Mitstreiter der AG Traditionspflege an einem sonnigen Sommernachmittag in der Kleingartenanlage (KGA) des Kleingärtnervereins (KGV) "Sommerwind" mit Vereinsvertretern zu einem Treffen vereinbart. Im Rahmen dieses Erfahrungsaustauschs am 17. August 2017 zeigten der Vorsitzende, Lothar Geißler, seine Stellvertreterin, Brigitte Berner, sowie der Schatzmeister, Volker Hahn, den Gästen ihr 1981 angelegtes "grüne Reich".

Foto: Dieter Krüger - Eingang an der Geithainer Straße

2017 Holzeinschlag Thomas Hartelt ASG Abt.SFNicht nur Gartenfreunde, die Ihren Garten in der Nähe vom Stadtwald haben, bemerken im Winter die teilweise erheblichen Pflegearbeiten. Auch im Winter 2017/18 sind viele Holzeinschläge geplant. Es war vorgesehen, die meisten Arbeiten Anfang November zu beginnen. Durch die Sturmschäden vom 29. Oktober 2017 verzögert sich der Beginn der meisten Arbeiten um einige Wochen.

Der Holzeinschlag ist immer eine Mischung von Auslichtungen und der Pflege von jungen Bäumen. Außerdem werden Pflanzplätze für die ökologisch wichtige Baumart Stieleiche geschaffen. Das Ende der Holzeinschlagsarbeiten ist für Ende Februar 2018 geplant. Die Arbeiten werden von gewerblichen Forstunternehmen und eigenen Arbeitskräften der Abteilung Stadtforsten, vor allem im Rahmen der Lehrausbildung, durchgeführt.

Foto: Thomas Hartelt  (SB Forstl. Digitalisierung und Kartierung)  - Holzeinschlag

Logo SLK neu 369kBFür langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

14. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen (KGA): Sonnabend, 2. Juni 2018 - 10 Uhr. Start und Ziel in der KGA des KGV "Seilbahn" e.V.; Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

27. Tag des Gartens: Sonnabend, 23. Juni 2018 - 10 Uhr in der KGA des KGV "Priessnitz-Morgenröte" e.V.; Prießnitzstraße 1, 04179 Leipzig-Alt-Lindenau/Leutzsch

Abb.: Logo SLK  (-lk)

20171024 DisAbend 8381Zum letzten Diskussionsabend 2017 mit diesem prägnanten Thema hatte wiederum der Vorsitzende des KGV „An der Dammstraße“, Ralph Baganz, in die Gaststätte des Vereins eingeladen. Als Referenten konnte er Andreas Sickert, Abteilungsleiter Stadtforsten beim Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG), gewinnen.

Leider fiel die Beteiligung am 24. Oktober erneut recht dürftig aus, umso intensiver waren die Gespräche um dieses allgemein emotionsgeladene Thema.

SLK-Foto: Sachkundige Teilnehmer stellen dem Referenten viele Fragen

2011 Logo DKGM2017 Jahresplan DKGMDas Team des DKGM lädt 2017 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Str. 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein. Sehr gefragt war in den letzten Jahren die Bestimmung von Apfelsorten. Dieses Mal in Kombination mit dem Apfelsaftpressen.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan.

Abb.: Veranstaltungen 2017 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

20171125 DKGM PM HausmusikDas Team des Deutschen Kleingärtnermuseums (DKGM) veranstaltet für Musikliebhaber am Sonnabend, 25. November 2017 im Zeitraum ab 19:00 Uhr. die "Notenspur-Nacht der Hausmusik" und freut sich auf Ihren Besuch.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Details dazu entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Abb.: Pressemitteilung zur Veranstaltung  (-lk)

Buergerdienst LE2017 11 28 Fahrradregistrierung Buergerdienst LEGemeinsam bieten das Umweltinformationszentrum (UiZ), das Amt für Umweltschutz und der Bürgerdienst LE am Dienstag, 28. November 2017 in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr jedem Interessenten eine dauerhafte Kennzeichnung seines "Drahtesels" an.

Weitere Infos >>> siehe nebenstehende Abbildung.

Logo: Bürgerdienst LE / Abb.: Termin-Ankündigung  (-lk)

2018 Star Lutz Vetter 022Imitationstalent unter den Vögeln wird immer seltener - Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner LBV, Landesbund für Vogelschutz, haben den Star (Sturnus vulgaris) zum „Vogel des Jahres 2018“ gewählt. Auf den Waldkauz, Vogel des Jahres 2017, folgt damit ein Singvogel.

„Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel – den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft“, sagt Heinz Kowalski, NABU-Präsidiumsmitglied.

Text: NABU / Foto - Lutz Vetter

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein neues, handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

2017TdE 8233

Zum 10. Mal sagte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) „Danke“. „Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung“, so die übergreifende Meinung der Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die am 29. September im „H4 Hotel Leipzig“ waren. Der Vorstand des SLK hatte zum 10. Tag des Ehrenamtes eingeladen und ca. 280 ehrenamtlich tätige Kleingärtner waren gekommen.

SLK-Foto: Der Saal im H4 Hotel Leipzig war gut gefüllt / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

BDG Logo 213Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks hat gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde den Startschuss für den Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2018 gegeben. Dieser Wettbewerb ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur. Nach einem zweistufigen Verfahren auf Landes- und Bundesebene werden die Sieger im Sommer 2018 von einer Jury ermittelt.

Abb.: Logo BDG

2017 BGO Veranstaltungen 03 072017 BGO Veranstaltungen 08 10Veranstaltungen des Botanischen Gartens für Arznei- und Gewürzpflanzen Oberholz auf einem Blick. Weitere Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249  /  Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz:

Zug: Strecke Leipzig-Bad Lausick/Geithain, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Busse: Linie 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; Linie 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 207 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)