• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.500 Parzellen. Davon sind 207 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.500 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

2018 02 Neu Lindenau Bruno Wolber imm010 8Gemeinsam arbeiten und gemeinsam feiern ist die Devise, die uns zusammengeführt hat und bis heute noch gilt. Sie bezieht sich auf eine Gruppe aktiver Gartenfreunde mit handwerklichen Fähigkeiten, die ohne auf abzuleistende Stunden zu gucken, immer für den Verein da sind, wenn sie gebraucht werden. Daraus hat sich ein „Stammtisch“ entwickelt mit regelmäßigen Treffen in gemütlicher Runde. So haben wir auch am 31. Dezember das verflossene Jahr verabschiedet. Schon eine Woche später, am 7. Januar, trafen wir uns erneut, um die gute Stammtisch-Tradition auch 2018 fortzuführen. Dieses Mal waren allerdings die Partner der „Stammtischler“ mit in der Vereinsgaststätte.

Foto - Bruno Wolber: In gemütlicher Runde

Logo SLK neu 369kBDie Ausgabe Februar unseres monatlich erscheinenden Mitteilungsblattes "Leipziger Gartenfreund" liegt zum frühestmöglichen Termin, am  Donnerstag, 1. Februar 2018, in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK)  ab 13.00 Uhr  zur Abholung bereit.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDie IHK bietet im Rahmen ihrer Tätigkeit auch Vorträge zu unterschiedlichsten Schwerpunkten an. U.a. ist der Vortrag "Rechtssichere Webseite" auch für die Vorstände der Kleingärtnervereine, die im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert sind, stets ein brandaktuelles Thema.

Diese Veranstaltung findet am  Dienstag, 6. März 2018, 17 - 19 Uhrim Gebäude der IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig statt.

Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung möglich. Anmeldung bitte direkt über die IHK !

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDie Stadt Leipzig hat auch für 2018 zum Frühjahrsputz aufgerufen und die Leipziger Kleingärtner sind wieder an den beiden Sonnabenden  14. April  und  21. April 2018  - jeweils von 8 bis 12 Uhr - mit dabei. Die beiden Termine sind notwendig, da die Kleigärtner nicht die einzigen Teilnehmer am Frühjahrsputz sind. Nachfolgend die Zuordnung:

• 14. April: KGV der Bezirksgruppen (BZG) Süd, Südwest I, Südwest II, West-Altwest und Nordwest
  • 21. April: KGV der Bezirksgruppen (BZG) Nord, Nordost I, Nordost II, Ost und Südost

Abb.: Logo SLK  (-lk)

8.Bowling Cup8.Bowling Cup AnmeldungZum 8. Mal sind die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde in den Kleingärtnervereinen (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) aufgerufen, am großen sportlichen Wettstreit um Pins, Sieg und Platz auf den Bahnen der "Bowl Play" im Sachsenpark Leipzig, dem größten Bowling- und Freizeitcenter Sachsens, am Donnerstag, 19. April 2018, 18:00 Uhr teilzunehmen.

Anmeldeschluss in der Geschäftsstelle des SLK:  Dienstag, 17. April 2018. Anmeldung ausdrucken, ausfüllen und per Fax - 0341 / 4 77 43 06 - senden.

Abb.: Aushang / Anmeldung  (-lk)

2018 Faltblatt 14.Wanderung 00 Titel2018 27TdG 00Für langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

14. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen (KGA): Sonnabend, 2. Juni 2018 - 10 Uhr. Start und Ziel in der KGA des KGV "Seilbahn" e.V.; Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

27. Tag des Gartens: Sonnabend, 23. Juni 2018 - 10 Uhr in der KGA des KGV "Priessnitz-Morgenröte" e.V.; Prießnitzstraße 1, 04179 Leipzig-Alt-Lindenau/Leutzsch

Abb.: SLK  (-lk)

2017 Holzeinschlag Thomas Hartelt ASG Abt.SFNicht nur Gartenfreunde, die Ihren Garten in der Nähe vom Stadtwald haben, bemerken im Winter die teilweise erheblichen Pflegearbeiten. Auch im Winter 2017/18 sind viele Holzeinschläge geplant. Es war vorgesehen, die meisten Arbeiten Anfang November zu beginnen. Durch die Sturmschäden vom 29. Oktober 2017 verzögert sich der Beginn der meisten Arbeiten um einige Wochen.

Der Holzeinschlag ist immer eine Mischung von Auslichtungen und der Pflege von jungen Bäumen. Außerdem werden Pflanzplätze für die ökologisch wichtige Baumart Stieleiche geschaffen. Das Ende der Holzeinschlagsarbeiten ist für Ende Februar 2018 geplant. Die Arbeiten werden von gewerblichen Forstunternehmen und eigenen Arbeitskräften der Abteilung Stadtforsten, vor allem im Rahmen der Lehrausbildung, durchgeführt.

Foto: Thomas Hartelt  (SB Forstl. Digitalisierung und Kartierung)  - Holzeinschlag

2018 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2018

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein neues, handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2018 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2018 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBLiebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Deutsche Umwelthilfe e.V. einen Wettbewerb unter dem Namen "Gärten der Integration" ausgelobt hat.

Interessenten, die sich an diesem Wettbewerbe beteiligen möchten, erfahren unter dem Homepage der Deutschen Umwelthilfe e.V. mehr dazu: http://www.duh.de/gaerten-der-integration/ - Hier finden Sie diverse Wettbewerbs- und Informationsmaterialien.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo ASG Wa l 4c 67Immer wieder treten auch Kleingartenfreunde an die Abteilung Stadtforsten als Untere Jagdbehörde und Verwalter der städtischen Eigenjagdbezirke heran, weil sie Probleme mit Wildtieren haben. Ein großer Teil dieser Tiere unterliegt dem Jagdrecht. Im Folgenden möchte ich auf einige der meist gestellten Fragen eingehen.

Wem gehören Wildtiere, wer ist dafür verantwortlich? Wer kann was tun?

Abb.: Logo ASG

Unterkategorien

Die 207 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)