• Bild 1

Gartenlandschaft auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“

• Bild 2

Olaf Weidling beim theoretischen Baumschnitt-Seminar …

• Bild 3

… und beim praktischen Seminar in der KGA „Volksgesundung“

• Bild 4

Originelle Bepflanzung in der KGA „Johannistal 1832“

• Bild 5

Ausstellung zur Seidenraupenzucht in der KGA „Hoffnung-West 1926“

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

20180915 0320 11.PflanzenmarktEin spätsommerliches Bilderbuchwochenende erwartete die Besucher aus nah und fern beim 11. Leipziger Pflanzenmarkt im Botanischen Garten der Universität Leipzig. Schon weit vor dem Einlass um 10 Uhr am 15. September (Sonnabend) drängten sich viele Pflanzeninteressierte am Haupteingang an der Johannisallee. Auf dem weitläufigen Gelände strömten sie alsbald in alle Himmelrichtungen aus zu den über 30 Ausstellern. Am Stand 7 waren die Gartenfachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) zum inzwischen 11. Mal mit von der Partie.

SLK-Foto: Die Fachberater Hans-Peter Springer (l.) und Ralf-Peter Fenk beantworten Fragen eines Besuchers des Pflanzenmarktes

20180908 Nordostvorstadt 0030Älterer Verein – gemischte Gartenmitglieder. Ob Jüngere oder Ältere, alle sollten einen schönen und unvergesslichen Tag erleben und das haben sie. Das besondere "Highlight" des 8. September 2018 begann um 14:00 Uhr an unserer Vereinsgaststätte.

Dort wurden wir, 50 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, zu einer eigens für uns organisierten Stadtrundfahrt inkl. Neuseenland abgeholt. Im Doppeldeckerbus ging es dann zunächst durch die Innenstadt unseres schönen Leipzigs.

Foto - Verein: Wir sind vollzählig - es kann losgehen

Logo SLK neu 369kBFür langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

Die "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" (KGA): Sonnabend, 25. Mai 2019; 10.00 Uhr. Start und Ziel in der KGA des  KGV "Alt-Schönefeld" e.V.; Abtnaundorfer Str. 7, 04347 Leipzig-Schönefeld.

Der "28. Tag des Gartens": Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr: Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBBeim Frühjahrsputz 2019 der Stadt vom 23. März bis zum 13. April 2019 werden auch die Leipziger Kleingärtner teilnehmen können. Mit der Stadtreinigung Leipzig wurden folgende zwei Termine festgelegt:

• Sonnabend, 30. März - BZG Nordwest - Nord - Nordost I - Nordost II - Ost
  • Sonnabend, 6. April   - BZG Südost - Süd - Südwest I - Südwest II - West-Altwest

Anmeldungen werden ab sofort beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) entgegen genommen. Anzugeben sind:

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kB

20180620 SLK BriefkastenVor fast 10 Jahren bot der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) seinen Mitgliedsvereinen schon einmal Briefkästen an, die an sichtbarer Stelle in der Kleingartenanlage angebracht werden sollten, damit die Gartenfreunde "einen kurzen Zugriff" auf unser monatlich erscheinendes Mitteilungsblatt haben.

Die Briefkästen waren aus Holz. Dieses Mal sind sie aus Kunststoff und transparent. Interessierte KGV mögen sich bitte nur schriftlich an die SLK-Geschäftsstelle wenden.

Maximal können 3 Exemplare pro KGV bestellt werden. Pro Briefkasten sind 5 Euro fällig. Bei Verlust oder Zerstörung kann durch den SLK kein Ersatz gestellt werden. Die Anzahl der Briefkästen ist begrenzt. Auch hier gilt das Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst" !

SLK-Foto: Transparenter Briefkasten mit LGF / Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo ASG Wa l 4c 672018 09 19 ForstsprechstundeDer Abteilungsleiter Stadtforsten beim Amt für Stadtgrün und Gewässer Leipzig (ASG), Andreas Sickert, lädt zur "Forstsprechstunde" am Mittwoch, 19. September 2018, 16:00 Uhr -  17:00 Uhr in das Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Str. 118-136, Haus A, II; 04317 Leipzig ein. Themen sind: "Holzeinschlag, Waldpflege und Jagdbare Tiere".

Abb.: Ankündigung Umweltinformationszentrum (UiZ) / Logo Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG)  (-lk)

2018 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2018

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Änderungen im dortigen Ablauf haben dazu geführt, dass wir 2018 von der seit Jahren üblichen Erscheinungsweise unseres Blattes am jeweils ersten Sprechtag im Monat im Einzelfall abweichen müssen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2018 DKGM Veranstaltungen2011 Logo DKGMDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2018 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein. Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offnen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2018 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

2018 BGO Veranstaltungen 03 042018 BGO Veranstaltungen 05 062018 BGO Veranstaltungen 06 082018 BGO Veranstaltungen 08 102018 BGO Veranstaltungen 10 12Veranstaltungen des Botanischen Gartens für Arznei- und Gewürzpflanzen Oberholz auf einem Blick.

Weitere Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249  /  Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz:

Zug: Strecke Leipzig-Bad Lausick/Geithain, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Busse: Linie 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; Linie 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

An der Dammstrasse A 8931An der Dammstrasse A 8909

KGV "An der Dammstraße" e.V.

Dammstraße 1

04229 Leipzig-Schleußig

20180407 Metamorphosen 5819Diese Kombination scheint auf den ersten Eindruck für nicht Eingeweihte als abwegig zu erscheinen. Aber weit gefehlt. Gartenfreundin Deborah Jeromin, welche ihre kleine grüne Oase in der Anlage des Kleingärtnervereins (KGV) „Hoffnung-West 1926“ bewirtschaftet, erfuhr in einer Beratung mit Chronisten der AG Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, dass die Seidenraupenzucht einst in den KGV eine besondere Bedeutung hatte.

Beim Blättern in den historischen Unterlagen ihres KGV fand sie, dass in der Kleingartenanlage eine Seidenraupenzucht für die Kriegswirtschaft existierte. Dazu sind ab Frühjahr 1939 rund 5.000 Maulbeerpflanzen gesetzt worden. Nach Befragen gestandener Kleingärtner entdeckte sie Restbestände der Maulbeerbüsche. Diese etwas breit geratenen Hecken waren ihr schon unbewusst aufgefallen. Außerdem erfuhr sie, dass in der Anlage B auf einem Rasenstück hinter Bäumen der sogenannte Seidenraupenschuppen tatsächlich noch vorhanden ist.

Foto - Deborah Jeromin: Dokument "Seidenraupen-Zuchtschuppen"

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 206 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)