• Bild 1

Gartenlandschaft auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“

• Bild 2

Olaf Weidling beim theoretischen Baumschnitt-Seminar …

• Bild 3

… und beim praktischen Seminar in der KGA „Volksgesundung“

• Bild 4

Originelle Bepflanzung in der KGA „Johannistal 1832“

• Bild 5

Ausstellung zur Seidenraupenzucht in der KGA „Hoffnung-West 1926“

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

8.B C 0052 Die 3 Erstplatzierten RMBereits zwei Wochen vor dem Ereignis waren die 30 Bahnen komplett gebont. Wie oftmals, kam auch kurz vor dem Startschuss noch eine Absage. So setzt Koordinatorin Vera Krautkrämer in der SLK-Geschäftsstelle alle Hebel in Bewegung, einen Nachrücker zu aktivieren.

Gewinner des 8. Bowling-Cups der Kleingärtner am 19. April war zum ersten Mal das Team aus dem KGV "Dr. Güntz" - 2017 noch undankbarer 4. - mit deutlichem Vorsprung vor dem Champion des Vorjahres. Da herrschte selbstverständlich ausgelassene Freude.

Foto - Robby Müller: Die 3 Champion-Mannschaften des Jahrgangs 2018

2018 ASG csm Themenbild Naturnaher Kleingarten 2 b77c4f198dDer Wettbewerb „Naturnaher Kleingarten“ wurde 2014 erstmals von der Stadt Leipzig ausgelobt. Die Kleingärtner leisten einen wichtigen ökologischen Beitrag in der Stadt. Ob durch Artenvielfalt, Strukturreichtum, die Nutzung von Regenwasser oder den Verzicht auf Pestizide, naturnahe Gärten bereichern Flora und Fauna und verbessern das Stadtklima. Gemeinsam mit dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V., Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., BUND Regionalgruppe Leipzig, der DGGL in Sachsen, dem NABU Regionalverband Leipzig und dem Ökolöwe Umweltbund Leipzig lobt die Stadt Leipzig 2018 den 3. Wettbewerb „Naturnaher Kleingarten“ aus.

Foto - ASG: Plakette an der Gartenpforte für einen der "Naturnahen Kleingärten" 2016

Logo SLK neu 369kBDie Geschäfsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) in der Zschocherschen Straße 62, 04229 Leipzig-Plagwitz ist am Montag, 30. April 2018 nicht besetzt und aus diesem Grund sind Vorstand sowie Mitarbeiter telefonisch auch nicht zu erreichen.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihr Anliegen auf dem zugeschalteten Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Am Mittwoch, 2. Mai 2018 sind die Beschäftigten in der SLK-Geschäftsstelle, wie gewohnt, fernmündlich zu erreichen.

Abb.: Logo SLK

BBW leipzig

Das gesamte Team des Berufsbildungswerkes Leipzig lädt ein zum "Tag der offenen Tür" am  Sonnabend, 5. Mai 2018  im Zeitraum  von 10 bis 15 Uhr  in die Knautnaundorfer Straße 4 in 04249 Leipzig-Knauthain. Angeboten werden: Rundgänge und Aktionen in den Bereichen der Ausbildung, Information & Beratung, Unterhaltungsprogramm, Angebote für die Kinder, Kaffe & Kuchen, Essen & Trinken, Verkaufsstände sowie Codierung von Fahrrädern (mit Personalausweis).

Hinweis: Am  Freitag, 27. April 2018 von 9 bis 16 Uhr  findet ein Pflanzenverkauf in der BBW-Gärtnerei statt.

Abb.: Logo BBW

20180417 DisAbend 8810Bereits vor Jahresfrist hatte der Vorsitzende des KGV "An der Dammstraße", Ralph Baganz, zum Thema in den Saal der Vereinsgaststätte "Drei Kastanien" eingeladen.

Wie außerordentlich lebensnah diese Problematik ist, zeigte, dass just zu diesem Termin, am 17. April 2018, ein Fernsehteam des MDR zu Dreharbeiten in der Schleußiger Kleingartenanlage in Sachen "Ordnung und Sicherheit" war und die Gelegenheit wahrnahm, auch zur Diskussionsrunde hereinzuschauen.

Foto - SLK: Blick in den Saal der Vereinsgaststätte

20180408 Neues Leben 111152Zur Tradition im Kleingärtnerverein „Neues Leben“ e.V. zählt seit vielen Jahren, dass mit Beginn der neuen Gartensaison offiziell die Vereinsfahne auf dem „Karl-Krause-Platz“ feierlich aufgezogen wird. Am Sonntag, 8. April 2018, einem sonnigen und frühlingshaften Tag, war es nun endlich soweit und 73 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde wohnten diesem besonderen Ereignis bei.

Foto - André Seidel: Der spannende Moment der Fahnenhissung ist gekommen

20180414 Am Silbersee 093814Völlig überraschend nahmen wir die Information vom Stadtverband Leipzig der Kleingärtner am 12. April entgegen, dass der für zwei Tage darauf angesetzte Frühjahrsputz durch einen von der Gewerkschaft ver.di organisierten Warnstreik auf den 28. April verschoben werden muss, denn die Beschäftigten der Stadtreinigung Leipzig waren auch zur Teilnahme aufgerufen. Das war natürlich eine Hiobsbotschaft und es mussten die eingeteilten Mitglieder informiert werden.

Foto - Rainer Maleis: Der zu reingende Bereich an der Straße Zum Dölitzer Schacht

2018 Faltblatt 14.Wanderung 00 Titel2018 27TdG 00Für langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

Die "14. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen"(KGA): Sonnabend, 2. Juni 2018 - 10 Uhr. Start sowie Ziel in der KGA des  KGV "Seilbahn" e.V.; Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Der "27. Tag des Gartens": Sonnabend, 23. Juni 2018 - 10 Uhr in der KGA des KGV "Priessnitz-Morgenröte" e.V.; Prießnitzstraße 1, 04179 Leipzig-Alt-Lindenau/Leutzsch

Abb.: SLK  (-lk)

20180407 Metamorphosen 5819Diese Kombination scheint auf den ersten Eindruck für nicht Eingeweihte als abwegig zu erscheinen. Aber weit gefehlt. Gartenfreundin Deborah Jeromin, welche ihre kleine grüne Oase in der Anlage des Kleingärtnervereins (KGV) „Hoffnung-West 1926“ bewirtschaftet, erfuhr in einer Beratung mit Chronisten der AG Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, dass die Seidenraupenzucht einst in den KGV eine besondere Bedeutung hatte.

Beim Blättern in den historischen Unterlagen ihres KGV fand sie, dass in der Kleingartenanlage eine Seidenraupenzucht für die Kriegswirtschaft existierte. Dazu sind ab Frühjahr 1939 rund 5.000 Maulbeerpflanzen gesetzt worden. Nach Befragen gestandener Kleingärtner entdeckte sie Restbestände der Maulbeerbüsche. Diese etwas breit geratenen Hecken waren ihr schon unbewusst aufgefallen. Außerdem erfuhr sie, dass in der Anlage B auf einem Rasenstück hinter Bäumen der sogenannte Seidenraupenschuppen tatsächlich noch vorhanden ist.

Foto - Deborah Jeromin: Dokument "Seidenraupen-Zuchtschuppen"

2018 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2018

Logo SLK neu 369kB

Logo VSL Eule 818 separatIn der  Vogelschutzlehrstätte  (VSL) bietet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) - als Träger der VSL - auch 2018 zwei Vorträge über kleingärtnerische Themen für Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, aber auch für Interessierte an.

Anmeldungen richten Sie bitte direkt an die Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, Telefon: 0341 / 4 77 27 53 oder 4 77 27 54, aufgrund der begrenzten Platzkapazität !

Dienstag, 15. Mai 2018, 17 Uhr:  Hans-Peter Springer + Gerhard Friedrich "Kompostieren im Kleingarten"

Dienstag, 24. Juli 2018, 17 UhrRainer Proksch "Gesundes und schmackhaftes Gemüse aus dem Kleingarten"

Abb.: Logos VSL und SLK  (-lk)       siehe auch:   www.vogelschutz-leipzig.de

2011 Logo DKGM2018 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2018 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Str. 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offnen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2018 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

2018 BGO Veranstaltungen 03 042018 BGO Veranstaltungen 05 062018 BGO Veranstaltungen 06 082018 BGO Veranstaltungen 08 102018 BGO Veranstaltungen 10 12Veranstaltungen des Botanischen Gartens für Arznei- und Gewürzpflanzen Oberholz auf einem Blick.

Weitere Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249  /  Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz:

Zug: Strecke Leipzig-Bad Lausick/Geithain, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Busse: Linie 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; Linie 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2018 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2018 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Änderungen im dortigen Ablauf haben dazu geführt, dass wir 2018 von der seit Jahren üblichen Erscheinungsweise unseres Blattes am jeweils ersten Sprechtag im Monat im Einzelfall abweichen müssen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)