• Bild 1

Gartenlandschaft auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“

• Bild 2

Olaf Weidling beim theoretischen Baumschnitt-Seminar …

• Bild 3

… und beim praktischen Seminar in der KGA „Volksgesundung“

• Bild 4

Originelle Bepflanzung in der KGA „Johannistal 1832“

• Bild 5

Ausstellung zur Seidenraupenzucht in der KGA „Hoffnung-West 1926“

Fachberatung

Das Fachberaterteam des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. wählt für Sie immer aktuelle Informationen zu fälligen Gartenarbeiten im Obst-, Gemüse- und Ziergarten aus. Über notwendige Pflege- und Pflanzenschutzmaßnahmen wird berichtet.

2014 01 Fachger.BaumschnittFachgerechter Baumschnitt – erlernbar oder ein Alptraum ?

Beim Gang durch unsere Kleingartenanlagen (KGA) bekommt man immer wieder solche „Kunstwerke" zu sehen (r.). Obwohl es vielfältige Möglichkeiten zur Schulung der Kleingärtner gibt, werden diese kaum oder nur zögerlich genutzt.

Fachvorträge in Theorie und Praxis in den KGA: Ausreden, z.B.: „Der Verein hat für so etwas kein Geld und da kommt sowieso keiner."

Baumschnitt-Seminar beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK): Ausreden, z.B.: „Da haben wir keine Zeit, denn wir müssen arbeiten."

Foto: Ralf Hesse

2018 Veranstaltungen GartenakademieDas Veranstaltungsprogramm der Gartenakademie Dresden-Pillnitz ist in drei Gruppen unterteilt:
1. Veranstaltungen für alle interessierten Gartenfreunde
2. Fortbildung der Fachberater im Rahmen des 150-Stunden-Programms  *)
3. Veranstaltungen für alle interessierten Gartenfreunde und Fachberater
*) Bei Teilnahme am 150-Stunden-Programm zur Ausbildung von Gartenfachberatern ist eine Anmeldung in den jeweiligen Regionalverbänden des Freizeitgartenbaus über die Vorstände der Kleingärtnervereine, in denen der Interessent Pächter ist, erforderlich.

Abb.: Veranstaltungsplan 2018 (-lk)

2015 Merkblatt BL S.12015 Merkblatt BL S.2Bodenproben aus Ihrer Parzelle werden beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner entgegengenommen und fachberecht beurteilt.

Annahme von Bodenproben !          Abb.: SLK-Merkblatt, Charlene Kempa

Das Merkblatt gibt Ihnen Hinweise für die Abgabe Ihrer Proben. Als pdf-Datei ist es auch unter "Fachberatung / Downloads Gartenthemen" herunterladbar.

2017 11 Kompost Mussklprozz CC BY SA 3.0Warum eigentlich kompostieren? Das Kompostieren gibt uns Kleingärtnern die Möglichkeit, alle im Garten anfallende pflanzliche Substanz zu verwerten. Der daraus gewonnene Humus dient der Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit. Woraus besteht nun Kompost? 1) Aus Nährhumus: Dieser unterliegt einer schnellen Umsetzung im Boden und ist damit die wichtigste Nährstoffquelle für die Bodenorganismen. 2) Aus Dauerhumus: Er zersetzt sich wesentlich langsamer. Das bedeutet, dass über einen längeren Zeitraum Nährstoffe zur Verfügung stehen. Eine weitere Bedeutung des Dauerhumus besteht in der Fähigkeit, Wasser und Nährstoffe zu binden, eine Krümelstruktur auszubilden und durch seine dunkle Farbe den Wärmehaushalt des Bodens positiv zu beeinflussen.

Foto - Mussklprozz: Kompostmiete

Logo SLK neu 369kBZwei Mal im Monat ist "Sprechzeit des Gartenfachberaters" in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Im Wechsel empfangen Olaf Weidling - Leiter der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK - sowie Werner Dommsch - Mitglied der GFK - Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, welche Fragen haben, Beratung erbeten, Unterstützung und Hilfe rund ums Kleingärtnern benötigen.

Olaf Weidling ist jeden 1. Donnerstag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Werner Dommsch jeden 3. Dienstag im Monat von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr in der SLK-Geschäftstelle anzutreffen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

GFK 20120920 29 DrGuentzDie einheimischen Gewächse sind wesentlich attraktiver als die "hochgejubelten" Thujen und Scheinzypressen! Die eigentlich in Nordamerika beheimateten Pflanzen haben sich in Siedlungen als tote, anonyme Mauern ausgebreitet. Gleichermaßen auch in Kleingärten (Foto).

Die Beliebtheit resultiert wohl daher, dass sie als Sichtschutz fungieren. Jedoch sind die Nachteile weniger bekannt, die da sind:

SLK-Foto: "Grüne Wand" in einer Kleingartenanlage im Südosten Leipzigs  (-lk)

Der Garten hat nicht nur Bedeutung als Lebens- und Aufenthaltsraum für uns Menschen, auch seine Bedeutung als naturnaher Lebensraum für einheimische Pflanzen und Tiere steigt wieder.

2016 08 12 Infos Einsatz PSM Haus u.KleingartenDas Amt für Umweltschutz - Umwelt Informations Zentrum (UIZ) - der Stadt Leipzig hat das Faltblatt "Informationen zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingartenbereich" herausgegeben.

Der vollständige Inhalt des Faltblatts ist in der alphabetisch geordneten Rubrik "Downloads Gartenthemen" zu finden, nachles- und herunterladbar.

Abb.: Titelseite des Faltblatts vom Amt für Umweltschutz

201707 gfd1707 04Sommerzeit ist Reisezeit – dabei geraten Touristen schnell in Versuchung, Pflanzen, Schnittblumen, Früchte, Gemüse, Stecklinge oder Samen als „Mitbringsel“ einzupacken. Innerhalb der Europäischen Union (außer den Kanaren!) und der Schweiz ist das problemlos möglich.

Ganz anders sieht es bei Reisezielen außerhalb des europäischen Kontinents aus. Damit Krankheiten und Schädlinge nicht weltweit verschleppt werden, gilt für viele Arten (z.B. Weinreben, Zitruspflanzen) ein absolutes Einfuhrverbot.

Foto: agroscope.ch

2017 07 Hippomane mancinella (fruit) Hans Hillewaert CC BY SA 3.0Oft wissen die aus fernen Ländern Heimkehrenden gar nicht, welch Gewächse sie als "Trophäen" mit nach Hause bringen. Harmlos Aussehendes kann zur tödlichen Gefahr werden. Auf nebenstehend abgebildeter Frucht ahnt man kein Ungemach. Jedoch ist diese so harmlos aussehende Frucht, die von Florida über Mittelamerika, die Bahamas, die Karibik bis zum nördlichen Südamerika beheimatet ist, absolut tödlich. In diesen Regionen nennt man die Frucht "Äpfelchen des Todes". Es handelt sich um den Manchinelbaum, einen der giftigsten Bäume auf der Erde.

Foto -  Hans Hillewaert: Frucht und Blätter des Manchinelbaums

Logo SLK neu 369kBAls Arbeitsmaterial für Vereinsvorstände und Gartenfachberater sollte die Auflistung "Pflanzenschutzmittel für den Haus- und Kleingarten" stets zur Hand sein. Diese Liste erarbeitete die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt, Dezernat Pflanzenschutz, wird jährlich aktualisiert und kann im "Internen Bereich" der SLK-Webseite in der Rubrik "Allgemeine Dokumente" für die Vereinsarbeit heruntergeladen werden.

Abb.: Logo SLK

BDG-Logo 180Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) nahm in einem Positionspapier erneut Stellung zum gentechnikfreien Gartenbau  Thomas Wagner, BDG  (Juli 2015)

In der politischen Auseinandersetzung und in der öffentlichen Diskussion bleibt die Grüne Gentechnik ein weiterhin umstrittenes Thema.

Abb.: Logo BDG

2014 Ambrosia 1 Klaus-RostDie Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia), mancherorts auch als "Beifußblättriges Traubenkraut" oder „Wilder Hanf" bekannt, kommt schon seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland vor. Durch Getreidetransporte, verseuchte Erde und Vogelfutter wanderte es vor etwa 150 Jahren nach Deutschland ein. Doch die klimatischen Bedingungen in Deutschland ließen zunächst keine dauerhaften Ambrosia-Bestände zu. Die zunehmende Klimaerwärmung Ende des 20. Jahrhunderts änderte das.

Foto: Klaus Rost - Leiter Vogelschutzlehrstätte Leipzig

201804 Akanthus 1 Rainer ProkschEtwa 30 Arten gehören derzeit zur Gattung Acanthus. Nur wenige Arten sind für Kleingärten in unseren Breiten geeignet. Balkan-Akanthus (Acanthus hungaricus), auch Balkan-Bärenklau genannt, ist die am häufigsten anzutreffende Art.

Das natürliche Verbreitungsgebiet von Acanthus-hungaricus ist der Balkan. Er wächst in Buschform. Sein großes Plus ist unzweifelhaft seine Winterhärte. Hat er sich erst mal im Garten etabliert, bleibt der Ungarische Bärenklau erhalten und blüht jedes Jahr zuverlässig.

Foto - Rainer Proksch: Akanthus

201804 Saxifraga sempervivum Botanical garden Munich Orjen CC BY SA 3.0Steinbrech (Saxifraga). Die Pflanze kann scheinbar Steine brechen. Deshalb bezieht sich der botanische Name auf: saxum = Fels und frangere = brechen. Der Steinbrech ist mit mehr als 300 Arten auf der ganzen Welt anzutreffen. Außerdem gibt es zudem viele Formen und Sorten. Damit eine Unterscheidung und Zuordnung einigermaßen möglich ist, hat man Gruppen gebildet: Moosartiger Steinbrech, Kalkausscheidender Steinbrech, Frühblühender Steinbrech, Purpurgefärbter Steinbrech und Robertson-Steinbrech.

Die vielen Arten der großen Familie Steinbrechgewächse kann man nur in einem dicken Buch beschreiben. Deshalb nenne ich hier nur wenige und beschränke mich nur auf bodendeckende Arten. Eine allgemeingültige Kulturbeschreibung ist leider nicht möglich, weil die Ansprüche der unterschiedlichen Arten verschieden sind.

Foto - Orjen: Steinbrech (Saxifraga sempervivum)

Im dritten Teil (siehe auch "Leipziger Gartenfreund" 03/2018) befasste sich Fachberater Peter Schädlich mit der Lebensweise von Vögeln und Insekten in Eintracht oder Gegensatz. Im vierten Teil analysiert er die Beziehung der Vögel zur Menschheit.

Weitaus schlechter als unseren Gartenvögeln geht es den Vogelarten und anderen Bewohnern der Feldfluren und des Offenlandes. Mit der Einführung der modernen, industriemäßigen Bewirtschaftung der Ackerflächen wurden ehemals kleingliedrig strukturierte und artenreiche Agrarlandschaften ausgeräumt. Seit Jahren dominiert auf den Feldern der großflächige Anbau von Raps und Mais für die Herstellung von Biogas oder Benzin.

Unterkategorien

2013 Weidling Olaf 05Olaf Weidling ist Autor der monatlichen Beiträge "Garten-Olafs Kalendergedanken" bzw. "Über den Gartenzaun gefragt" in der Rubrik "Gartenfachberatung" im Mitteilungsblatt des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) "Leipziger Gartenfreund"

An dieser Stelle gibt der passionierte Kleingärtner nützliche Tipps für all die erforderlichen Arbeiten im jeweiligen Monat, denn wer weiß schon ganz genau, wann und wie z.B. ein bestimmter Obstbaum zu schneiden ist oder wann welcher Pflanzenschutz zweckmäßig  ist.

Olaf Weidling ist Mitglied in der Gartenfach-Kommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Stammtisches West.

Der Boden im Kleingarten

2013 Weidling Olaf 04

Das wichtigste Gut in unseren Kleingärten ist der Boden, der eigentlich stiefmütterlich behandelt wird - soll heißen, man schenkt ihm zu wenig bewußte Beachtung.

In der Serie „Der Boden im Kleingarten " erläutert Autor Olaf Weidling ausführlich Wissenswertes über den Mutterboden von A bis Z, das jeder Kleingärtner in die Tat umsetzen kann.

.

Giftpflanzen im Kleingarten

2013 Weidling Olaf 04

In unseren Kleingärten gedeihen neben Obst und Gemüse auch Pflanzen, die tödliche Gifte enthalten.

In der Serie Giftpflanzen im Kleingarten informiert Autor Olaf Weidling über die zum Teil lebensgefährlichen Mitbewohner, denn wer eine Gefahr kennt, kann sich schützen.

.

2011 Schmitt Edgar 0059

Nicht nur mit den "althergebrachten" und traditionellen Gewächsen beschäftigt sich Edgar Schmitt. In seinen Fortsetzungsreihen "Neue Obstarten im Kleingarten""Gemüsevielfalt im Kleingarten""Salatvielfalt im Kleingarten""Beet- und Balkonpflanzen""Kräuter im Kleingarten" sowie "Bodendecker im Kleingarten". Er schärft auch den Blick - für uns Mitteleuropäer - u.a auf exotische Pflanzen gemäß seinem Credo, "alles einmal ausprobieren".

Foto: Edgar Schmitt

2011 Schmitt Edgar 0059Edgar Schmitt - Gartenfachberater im KGV "Alt-Schönefeld" ist ein absoluter Kenner der Pflanzenwelt. Jahrzehntelang hatte er berufsbedingt mit der "Materie" zu tun und ist ein studierter Fachmann durch und durch.

proksch

Rainer Proksch - Mitglied der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Fachberater-Stammtisches Südwest - hat hier ein umfassendes Beratungsmaterial zum Tomatenanbau zusammengestellt. Auch erfahrene Kleingärtner können hier ihr Wissen aktualisieren: Sortenwahl, Kulturbedingungen, Schädlingsbekämpfung usw.

proksch

Rainer Proksch - Mitglied der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Fachberater-Stammtisches Südwest - hat hier ein umfassendes Beratungsmaterial zu Raritäten im Kleingarten zusammengestellt. Auch erfahrene Kleingärtner können hier ihr Wissen aktualisieren: Sortenwahl, Kulturbedingungen, Schädlingsbekämpfung usw.

Behrens ErikBiologischer Pflanzenschutz

Ein zukunftsträchtiger Schwerpunkt auch in den Kleingartenanlagen ist der "Biologische Pflanzenschutz". Bisher war dieses Thema immer etwas im Hintergrund. Deshalb möchte der Autor dieses breitgefächerte Thema den Kleingärtnern näher ins Bewußtsein bringen.

In der Serie „Biologischer Pflanzenschutz " erläutert Erik Behrens - Mitglied der Garten-Fachkommission des SLK und Leiter des Stammtisches Süd ausführlich Wissenswertes über den biologischen Pflanzenschutz von A bis Z, den jeder Kleingärtner praktizieren kann.

Behrens Erik

Ein Thema, das stets zu Diskussionen führt. Was ist eigentlich darunter zu verstehen, ist dies eine "Neuerfindung" der Gegenwart, ein Trick der Werbeindustrie oder haben unsere Altvorderen schon nach diesem Prinzip sich mit der Natur bewußt auseinandergesetzt? Deshalb möchte der Autor diese Thematik sach- und fachkundig beschreiben und den Kleingärtnern verständlich näher bringen.

In der Serie „Naturnah gärtnern" erläutert Erik Behrens - Mitglied der Garten-Fachkommission des SLK und Leiter des Stammtisches Süd ausführlich Wissenswertes, wovon jeder Kleingärtner profitieren kann.

2011 Schmitt Edgar 0059

Nicht nur mit den "althergebrachten" und traditionellen Gewächsen beschäftigt sich Edgar Schmitt. In seinen Fortsetzungsreihen "Neue Obstarten im Kleingarten""Gemüsevielfalt im Kleingarten""Salatvielfalt im Kleingarten""Beet- und Balkonpflanzen", "Kräuter im Kleingarten" sowie "Bodendecker im Kleingarten". Er schärft auch den Blick - für uns Mitteleuropäer - u.a auf exotische Pflanzen gemäß seinem Credo, "alles einmal ausprobieren".